les trixteurs
les trixteurs start les trixteurs
les trixteurs
les trixteurs

les trixteurs - zweckästhetisiert (lowfi-records)

verdammt schwierig, zu der neuen scheibe von les trixteurs einen passenden anfang für ein review zu finden. was tun?
erzählen, wo sie herkommen?
nicht so leicht, verteilt sich auf hannover, heidelberg und berlin oder so.

erzählen, was für einen musikstil sie spielen?
low-fi-xx ja was eigentlich ... rock? nein! pop? nein! jazz? nein! und irgendwie doch alles, wenn auch nicht wirklich.

erzählen, mit welchen bands man sie vergleichen könnte?
ausgeschlossen. manchmal erinnern sie an die einstürzenden neubauten, manchmal an sachen von björk, aber damit würde man weder les trixteurs noch den beiden genannten gerecht werden. und irgendwie ist das ja auch gut, wenn man eine band mal nicht in eine schublade packen kann (denn die kann man schnell zumachen).

erzählen, ob sie mir gefallen?
selbst das kann ich nicht wirklich beurteilen. das ist stark stimmungsabhängig. mal gefällt mir das ungewöhnliche, andersartige, manchmal nervt es einfach ... und auf einer party sollte man diese scheibe vielleicht nicht auflegen, wenn man sich keinen ärger einhandeln will. trotzdem bzw. gerade deswegen halte ich so ein album für wichtig und gut, kann aber auch verstehen, dass das nicht jedermanns sache ist.

nach dem review ist vor dem review ... oder ist jetzt irgendwer schlauer? zusammenfassend kann ich mich eigentlich nur der worte der band bedienen: "wir sind nicht massenkompatibel"

kaufen, hören und/oder wegschmeißen

lars laizosa

laizosa, januar 2005

les trixteurs




news | music | texts | private | reactions | interaction