les trixteurs
les trixteurs start les trixteurs
les trixteurs
les trixteurs

les trixteurs = schweres wasser!

interessant, interessant.

ich muss vorweg gerade etwas klarstellen, ich höre wirklich fast jeden musikstil, aber hier kann ich nicht mithalten. würde mal sagen, das tönt wie tocotronic, um eine kleine referenz in den raum zu stellen.

wäre ich böse gelaunt würde ich wohl folgendes schreiben: eine sich überschlagende stimme ist immer besser als eine normale, instrumente zu beherrschen ist uncool. vielleicht ist es diese ironischgekünstelte distanz, diese aufgesetzte natürlichkeit, die mich nervt aber ich bin nicht böse gelaunt und finde diese erste platte schweres wasser toll. die texte sind wohl auch einem grossen teil dem hoffentlich bald legalisiertem wunderkraut zu verdanken: "ich will in cannabisschwaden über die zukunft schwadronieren" (aus dem song führer einer revolutionären bewegung sein) oder dem zum teil durchschimmerden zynischen humor von matthias klingenberg, welcher für die gesammten lyrics verantwortlich ist. "in meiner heimatstadt läßt man sieben auch mal grade sein und acht auch" (aus dem song in meiner Heimatstadt)

besonders interessant scheint mir der gesamte auftritt der band. wie z.b. auf ihrer internet seite http://www.lestrixteurs.de! umbedingt die kontakt anschauen. mp3 runterladen, texte lesen und so weiter und so fort. die beiden, mit photos gefeaturten livegigs scheinen auch in einem sehr interessanten kontext gestanden zu sein. beim ersten konzet (in braunschweig) kann man videoproduktionen im hintergrund ablaufen sehen. diese idee scheint mir im zusammenhang mit texten und musik gar nicht so abwägig. besonders das zweite konzert lässt den anspruch der band einteilen. dieses konzert wurde in einem romanischen keller veranstaltet. auch eine ganz hübsche idee.

fazit:
interessant, interessant. warten wir mal auf die nächste platte und hoffen, dass der zynismus bleibt und das es wieder cool wird, wenn man die instrument im takt erklingen lässt. oder wie es so schön heisst:
das herz schlägt links
das ist sowieso mal klar
ansonsten sind wir aber
irgendwie ganz schön naja
aber das ist ja auch
ziemlich egal
wir heben uns nicht besonders
ab von denen
die sich nicht besonders
abheben von uns
(das neue jahrtausend)

ronny kupferschmid http://www.myplayground.ch

les trixteurs




neues | musik | texte | privat | reaktionen | interaktion